Zum Hauptinhalt springen

Komponenten → Jobliste

Vor über 3 Wochen aktualisiert

Jobübersicht

image

Die Jobübersicht ist das Herzstück Ihrer Karriereseite.


Die Befüllung erfolgt vollautomatisch – Ihre Stellenangebote kommen aus dem Bewerbermanagement und werden bei Änderungen sofort mit Ihrer Karriereseite synchronisiert.


Der Builder bietet Ihnen zahlreiche Optionen, um die Jobübersicht an Ihre Bedürfnisse anzupassen:

  1. Layout

  2. Filter

  3. Attribute

  4. Presets

  5. Button


Layout

image

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Jobübersicht als Liste statt Kacheln

Wenn Kacheloptik, dann:

  • Bilder anzeigen

  • Kompakte Ansicht

  • Versetzte Kachel-Optik

Anschließend können Sie:

  • Anzahl der Jobs pro Seite für typische Geräte definieren


Layout: Listenansicht

image

Die Listenansicht ist eine klassische Layoutvariante, bei der der Schwerpunkt auf einer minimalistischen Darstellung liegt.

Dieses Layout ist besonders empfehlenswert, wenn Sie eine große Anzahl an Stellen ausschreiben und den Bewerbern einen schnellen Überblick über alle Angebote geben wollen.


Layout: Kachelansichtё

image

Deaktivieren Sie die Listenansicht, um in den Kachelmodus zu wechseln (Standard). Dies ist das optimale Layout, das sich sowohl für eine große als auch für eine kleine Anzahl von Jobs eignet.


Layout: Kachelansicht mit Bildern

image

Wenn Sie die Kachelansicht ein wenig aufpeppen wollen, dann schalten Sie die Bilder ein. Die Bilder werden automatisch jedem Job auf Basis seiner Kategorie zugewiesen.

Ihre Karriereseite enthält bereits 200 passende Bilder für alle Standardkategorien. Wenn Sie jedoch Ihre eigenen Unternehmensbilder haben, können Sie alle vordefinierten Bilder durch Ihre eigenen ersetzen.


Layout: Geräumig

image

Das kompakte Layout ist standardmäßig aktiviert und führt dazu, dass mehr Jobs in einer Reihe passen.


Deaktivieren Sie das kompakte Layout, um eine geräumige Darstellung zu erreichen. So werden z. B. auf einem typischen Desktop-Computer 3 statt 4 Jobs in einer Reihe angezeigt.​

Diese Einstellung ist für mobile Geräte nicht relevant, da alle Job-Kacheln aus Platzgründen untereinander angeordnet werden.


Layout: Versetzte Kacheloptik

image

Die versetzte Kacheloptik ermöglicht eine optisch dynamische Darstellung, indem die Job-Kacheln nicht mehr unten bündig in einer Reihe enden, sondern ihre Höhe anhand der Länge des Jobtitels bestimmt wird. Dadurch entsteht ein optischer Versatzeffekt.

Diese Einstellung ist für mobile Geräte nicht relevant, da alle Job-Kacheln aus Platzgründen untereinander angeordnet werden.


Layout: Anpassung an typische Endgeräte

image

Sie können die Anzahl der Reihen mit Job-Kacheln oder Listeneinträgen für Desktop-Computer, Tablets und mobile Geräte festlegen.

Auf mobilen Geräten besteht eine Reihe in der Regel aus einem Job, daher definiert diese Einstellung die Anzahl der untereinander angeordneten Jobs.

Bilderklärung:

  1. Anzahl der Reihen auf dem Mobiltelefon → unlimitiert

  2. Anzahl der Reihen auf dem Tablet → 4


Job-Filter

image

image

Alle Filter in der Jobübersicht können ein- und ausgeschaltet werden. Folgende Filter stehen Ihnen zur Verfügung:

  1. Stichwortsuche

    Bitte beachten Sie, dass der komplette Text der Stellenanzeige durchgesucht wird, nicht nur der Jobtitel.

  2. Standortsuche inkl. Radius

    Aus technischen Gründen können wir derzeit keine Autovervollständigung unterstützen.

  3. Zielgruppe

  4. Jobkategorie

  5. Standort

  6. Unternehmen

Alle Filterinhalte werden dynamisch aus den aktuellen Stellenangeboten ermittelt. Das heißt, auch wenn z.B. eine Stelle mit einem bestimmten Standort ausgeschrieben, aber derzeit nicht aktiv ist, wird dieser Standort in den Filtern nicht angezeigt.


Nur Jobs in der Sprache der Seite anzeigen

image

Im Release 30 wurde eine neue Funktion zu den Filteroptionen der Jobliste hinzugefügt: Nur Jobs in der Sprache der Seite anzeigen


Damit können Sie alle Stellenanzeigen in der Jobliste, die nicht mit der Sprache Ihrer Karriereseite übereinstimmen, vorfiltern. Diese Funktion ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie dieselbe Stelle in verschiedenen Sprachen ausschreiben möchten.


Legen Sie zunächst diese Stelle in dem Bewerbermanagement an (z.B. in Deutsch) und erstellen Sie eine weitere Stelle als Kopie in einer anderen Sprache (z.B. in Englisch).


Wechseln Sie nun auf die Karriereseite und aktivieren Sie die neue Filterfunktion sowohl auf Ihrer deutschen als auch auf Ihrer englischen Karriereseite. Nun wird die englische Stelle auf der deutschen Seite ausgeblendet und umgekehrt.


Diese Funktion ist ausserdem in folgenden Widgets verfügbar:

  • Keyvisual mit Filtern

  • Keyvisual mit Jobs

  • MediaMix

  • Text & Media

  • Accordions & Media

  • Karte


Einstellungen für Mehrfahlauswahl-Filter

image

In Release 32 wurden die Job-Filter dahingehend überarbeitet, daß der Bewerber nun innerhalb einer Kategorie mehrere Einträge gleichzeitig auswählen kann.


In den Presets können die Filter auch mehrfach vorbelegt werden.


Es stehen zwei Darstellungsvarianten zur Verfügung

  • normal (standardmäßig) und

  • kompakt


Mehrfachauswahl-Filter: Desktop

image

Vergleich: Standard-Darstellung (oben) und kompakte Darstellung (unten)


Standardmäßig werden mehrere ausgewählte Filteroptionen unterhalb des Filters angezeigt, was dazu führt, dass der Filterblock sehr wuchtig erscheinen kann, wenn viele Filter mehrfach ausgewählt sind.

Auf einem typischen Desktop-Computer ist diese Darstellung akzeptabel, da viel Platz zur Verfügung steht. Außerdem bietet diese Variante eine bessere Übersichtlichkeit, da sofort ersichtlich ist, welche Filter ausgewählt sind.


Mehrfachauswahl-Filter: Mobile

image

Vergleich: Standard-Darstellung (rechts) und kompakte Darstellung (links)


Auch auf einem mobilen Endgegät werden standardmäßig mehrere ausgewählte Filteroptionen unterhalb des Filters angezeigt, was dazu führt, dass der Filterblock sehr wuchtig erscheinen kann, wenn viele Filter mehrfach ausgewählt sind.

Die Kompaktversion bietet eine konsolidierte Ansicht. Um die aktuell angewendeten Filter anzuzeigen, muss das Dropdown-Menü aber geöffnet werden. Wir empfehlen dennoch, diese Version für Mobiltelefone zu aktivieren, da der Filter-Block dadurch weniger Platz einnimmt.


Job-Attribute

image

Sie können bis zu vier Attribute in der Job-Kachel anzeigen.

  1. Zielgruppe

  2. Jobkategorie

  3. Standort

  4. Datum

Jede Ecke ist für ein Attribut reserviert.

In der Listenansicht werden die Attribute von links nach rechts neben dem Jobtitel angeordnet.


Filter-Presets

image

Filter-Presets sind eine leistungsstarke Funktion, mit der Sie die Jobs in der Übersicht genau an Ihre Landingpage anpassen können.


Sie können beliebige Filter mit einem oder mehreren Werten vorbelegen und so z.B. nur Stellen für ein bestimmtes Unternehmen oder mit einem bestimmten Stichwort anzeigen lassen.

Im abgebildeten Beispiel werden z.B. die Stellen für Berufseinsteiger in Berlin angezeigt.

Sie können die Filter auch vorbelegen und nur einen Link mit dieser Vorbelegung erzeugen, den Sie weiterleiten. Wenn der Link aufgerufen wird, wird die Vorbelegung aktiv.

Bitte beachten Sie, dass die vorbelegten Filter auch aktiviert sein müssen, damit die Voreinstellung korrekt funktioniert.


Buttons: Initiativbewerbung

image

Sie können unterhalb der Jobübersicht einen Link zur Initiativbewerbung aktivieren.


Legen Sie dazu einen entsprechenden Job im Bewerbermanagement an und verknüpfen Sie den Button mit dieser Stelle. Alternativ können Sie auch eine E-Mail Adresse hinterlegen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, für das Sammeln von Initiativbewerbungen die Komponente Talent Pool Bewerbung zu verwenden.


Buttons: Jobabo

image

Eine elegante Möglichkeit, den Interessenten auf die Abo-Funktion aufmerksam zu machen, besteht darin, diese direkt unter der Jobliste anzuzeigen. Mit einem Klick auf den neuen Button „Stellenangebote abonnieren“ öffnet sich das Formular.


So können Interessenten sich direkt in den Verteiler eintragen, falls sie keine passenden Stellen finden.


Legen Sie hier fest, welche Formularfelder Ihre Interessenten ausfüllen können oder müssen:

  • Job-Kategorie

  • Zielgruppen

Durch die Auswahl bestimmter Jobkategorien oder Zielgruppen kann der Interessent seine Jobpräferenzen genau definieren.

Sie können diese Felder auch als nicht verpflichtend festlegen oder komplett deaktivieren. In diesem Fall wird der Interessent über alle neuen Stellen per E-Mail informiert.

In dieser Registerkarte können Sie auch die Buttonbeschriftung und -farbe ändern.

Hat dies deine Frage beantwortet?